Vita

Fabian Hegholz (Jahrgang 1980) studierte bis 2006 Architektur an der Technischen Universität Berlin und wurde ebendort 2015 promoviert. Er absolvierte studentische Mitarbeiten bei Schulz und Schulz (Leipzig) sowie im Projektbüro von Arte Charpentier und Nowotny Mähner in Shanghai.

Seit 2010 ist Fabian Hegholz Mitarbeiter von Prof. Franco Stella und der „Franco Stella Berliner Schloss Humboldt-Forum Projektgemeinschaft“ für die Rekonstruktionsplanung des Berliner Schlosses (LPH 1-8). Zu seinen Aufgaben, welche er inzwischen in freischaffender Tätigkeit ausübt, gehört u. a. die Erarbeitung von Konzepten und Entscheidungsvorlagen, die Planung und Betreuung von Bildhauerarbeiten sowie die Koordinierung von Gutachtern. Er hat den Wiedereinbau von Fragmenten geplant und ist Kontaktarchitekt zur Schlossbauhütte der Projektgemeinschaft.

Seit 2018 besteht eine projektbezogene Zusammenarbeit mit Springer Architekten (Berlin) bei der Entwurfs- und Ausführungsplanung für den Wiederaufbau eines Potsdamer Bürgerhauses.

Eigene Entwürfe sind einer überwiegend traditionellen Formensprache verpflichtet, welche – wenn sie ernst gemeint ist – durch die Verwendung hochwertiger und natürlicher Baustoffe ihren zeitlosen Ausdruck erhält.

Leistungen

In freischaffender Tätigkeit werden Planungs- und Beratungsleistungen sowie baugeschichtliche Recherchen mit einem thematischen Schwerpunkt auf Denkmalpflege- und Rekonstruktionsprojekten angeboten (LPH 1-5).

©ORTS-Termin Schinkels Räume 2017, Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
Foto: Andrea Rieder